Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Brunsbüttel

Herzlich willkommen im Presseportal

Interessierte Medienvertreter richten bitte eine Mail an timo.maschke [at] brunsbuettel.adfc-sh.de oder wenden sich an den Landesverband.

Fahrradstraße mit Modalem Filter zum Schutz vor Durchgangsverkehr

StVO-Novelle in Kraft - ADFC fordert Kommunen auf: Neue Spielräume mutig nutzen!

Nr. 21/24, 10. Oktober 2024

Die Novelle der Straßenverkehrs-Ordnung tritt am 11. Oktober in Kraft. Der ADFC appelliert an die Kommunen, jetzt die neuen Spielräume für die Einrichtung von Radfahrstreifen, Fahrradstraßen, Fahrradparkplätzen und Tempo 30 zu nutzen.

ADFC Kritik: In SH werden zu wenige Zweiradmechatroniker ausgebildet

13.09.2024

Kleine Anfrage des SPD-Abgeordneten Niclas Dürbrook zeigt: Trotz zum Teil vieler Ausbildungsbetriebe werden in allen Kreisen zu wenige bis gar keine neuen Zweiradmechatroniker*innen ausgebildet. ADFC Schleswig-Holstein kritisiert fehlenden Plan.

Der ADFC unterstützt die Nationale Krebspräventionswoche 2024

Krebspräventionswoche: ADFC fordert sichere Radwege zur Gesundheitsförderung

Nr. 20/24, 9. September 2024

Nationale Krebspräventionswoche 2024: ADFC fordert sichere Radwegenetze auch zur Gesundheitsförderung

Die Umfrage zum ADFC-Fahrradklima-Test 2024 läuft vom 1. September bis 30. November

Umfrage ADFC-Fahrradklima-Test 2024 startet heute

Nr. 19/24, 1. September 2024

Umfrage ADFC-Fahrradklima-Test startet: Wie fahrradfreundlich sind unsere Städte und Gemeinden?

Mädchen auf Rädern

Schulstart in SH: ADFC gibt Tipps für den Schulweg

30.08.2024

Zum Beginn des neuen Schuljahres in der nächsten Woche fordert der Fahrradclub ADFC Schleswig-Holstein ein stärkeres Engagement der Kommunen, die Schulwege verkehrssicher für alle Kinder zu gestalten.

Ampel-Check: Verkehrspolitik weiterhin nur "ausreichend"

Nr. 18/24, 28. August 2024

Schiene, E-Auto und Fahrrad: Umfangreiche To-do-Liste bis zur Bundestagswahl 2025

Der Bundesrechnungshof ist als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert

Signal für den öffentlichen Dienst: Bundesrechnungshof vom ADFC zertifiziert

Nr. 17/24, 27. August 2024

Signal für den öffentlichen Dienst: Der Bundesrechnungshof ist als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ zertifiziert

Radwege okay? Jetzt mitmachen beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024.

Terminhinweis: Am 1. September startet der ADFC-Fahrradklima-Test 2024

Nr. 16/24, 14. August 2024

In Kürze startet der ADFC-Fahrradklima-Test 2024. In diesem Jahr geht es schwerpunktmäßig um das Miteinander im Verkehr.

In der Bildmitte blaue Fahnen des ADFC-Berlin bei einer Demonstration von Fridays For Future am 22.10.2021

Klimamonitoring 2024: Landesregierung verspielt gewonnenes Vertrauen

25.07.2024

Der Klimamonitoring-Bericht für das Jahr 2024 des Landes Schleswig-Holstein zeigt: Der Verkehrssektor spart keine Emissionen ein. Ein Bündnis aus Umwelt- und Verkehrsverbänden fordert deshalb die Landesregierung zum konsequenten Handeln auf.

zur Seite Pressemitteilungen